Stadtgemeinde: Bürgermeister Eugen Strauss / geschrieben auch als Strauhs (KPÖ) - Portrait

Stadtgemeinde: Bürgermeister Eugen Strauss / geschrieben auch als Strauhs (KPÖ) - Portrait

Eugen Strauss (auf seinem Grabstein schreibt man ihn als Strauhs) wurde am 7. Mai 1904 in Wien geboren. Der Konditormeister gehörte 1923 einige Monate der SPÖ und von 1923 bis 1929 der Freien Gewerkschaft an . Während des nationalsozialistischen Regimes wurde er wegen KPÖ-Mitgliedschaft mit dem Delikt „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt. Dafür wurde er vom 26. Juni 1941 bis zum 8. Mai 1945 bei der Gestapo Cilli (YU), bei der Gestapo Fürstenfeld, im LG Graz, in der Zuchtanstalt Karlau und in der Zuchtanstalt Bernau am Chiemsee (D) inhaftiert. - Der zweite KP-Bürgermeister während der Besatzungszeit hatte das Amt vom 2. Juni 1947 bis 12. Dezember 1950 inne. Ein wichtiges Ereignis während dieser Periode stellte die feierliche Eröffnung des nach dem Krieg wiederaufgebauten Rathauses am 4. September 1949 dar. Der Konditor verstarb am 8. Feber 1960.

JAHR DER ENTSTEHUNG

1950

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von der Stadtgemeinde Oberwart - Texte © lex liszt „Oberwart – Stadt der Vielfalt“

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben