Stadtgemeinde: Bürgermeister 2. LT-Präs.  ADir.  Georg Rosner (ÖVP) -  Portrait © Fotostudio Muik

Stadtgemeinde: Bürgermeister 2. LT-Präs. ADir. Georg Rosner (ÖVP) - Portrait © Fotostudio Muik

Georg Rosner, geboren am 21. April 1962 und aufgewachsen in Kohfidisch, trat die Nachfolge von Gerhard Pongracz an. Der ausgebildete Vermessungstechniker beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Oberwart zog 2010 in den Gemeinderat ein und wurde zugleich I. Vizebürgermeister. Er bekleidet das Amt des Bürgermeisters seit 14. November 2012, seit 9. Juli 2015 ist er Landtagsabgeordneter und seit 17. Feber 2020 auch Zweiter Landtagspräsident. Als eines der wichtigsten Projekte seiner Amtszeit gilt die dringend notwendige Renovierung bzw. der Umbau des Rathauses, das nach eineinhalb Jahren Bauzeit am 14. September 2017 offiziell wiedereröffnet werden konnte (siehe Kapitel „Besondere Bauwerke“). Ein wichtiger Impuls für Oberwart ist die Teilnahme am Projekt „Smart City / Loadshift Oberwart“, bei dem die Entwicklung und der Testbetrieb eines innovativen, gebäudeübergreifenden und integrierten Energiemanagementsystems für Strom, Wärme und Kälte im Mittelpunkt stehen. Gebäude und Energieanwender sollen über bestehende Netze zu einem ökonomisch und ökologisch sinnvollen System verbunden werden (siehe Kapitel „Kommunale Entwicklung“). Weitere wichtige Infrastrukturprojekte, die in der Amtszeit von Georg Rosner bis jetzt umgesetzt wurden, sind der Neubau der Kinderkrippe in der Badgasse (Eröffnung 2014), die schrittweise Sanierung von Kanal, Wasserleitung, Straßenbeleuchtung und ganzen Straßenzügen im gesamten Stadtgebiet (Graf Erdödystraße, Bahnhofstraße, Badgasse, Hyrtlgasse, Pinkagasse etc.), die Sanierung und der Umbau des Feuerwehrhauses in St. Martin/Wart (Eröffnung 2017), der Neubau der BAfEP (Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik) in Zusammenarbeit mit dem Bund (Eröffnung 2017), das Bürgerbeteiligungsprojekt zur Errichtung von Photvoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden (2017), die Erweiterung der Zentralmusikschule (Eröffnung 2017), der Neubau eines Internats in Zusammenarbeit mit Bund, OSG und Betreiberverein (Eröffnung 2018), die Anschaffung der ersten E-Fahrzeuge für die Stadtgemeinde Oberwart (2017 & 2019) und die Renaturierung der Pinka (2017). Aktuell (2020) laufen die Planungen für den Neubau der Volksschule, im Mai 2020 fand der Spatenstich für den Neubau des Krankenhauses direkt neben dem bisherigen Standort in der Dornburggasse statt. Nach dem Finanzskandal 2009 war der Stadtgemeinde Oberwart seitens der Landesregierung eine Haushaltskonsolidierung verordnet worden. Diese konnte in den Folgejahren unter Bürgermeister Rosner konsequent umgesetzt werden und fand auch auf politischer Ebene breiten Konsens. In die Amtszeit von Georg Rosner fällt auch die Corona-Krise, die ab Februar/März 2020 durch die Verbreitung des COVID-19-Virus die Welt in Atem hielt und eine Wirtschaftskrise auslöste. Auch für die Stadtgemeinde Oberwart gab es in dieser Zeit große Herausforderungen zu meistern.

JAHR DER ENTSTEHUNG

2020

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von der Stadtgemeinde Oberwart - Texte © lex liszt „Oberwart – Stadt der Vielfalt“

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben