Hochzeit im "Vendéglö a régi Sörházhoz" - Altes Bräuhaus / Chattanooga / X-CHAT / Batusim e.V. (Steinamangererstraße 145)

Hochzeit im "Vendéglö a régi Sörházhoz" - Altes Bräuhaus / Chattanooga / X-CHAT / Batusim e.V. (Steinamangererstraße 145)

Das Bild zeigt lt. Zeitzeugen ein Hochzeitspaar vor dem Eingang zur Gastwirtschaft mit den Wirtsleuten u.a. Zu erwähnen ist auch die gemietete Kutsche ca. in der Bildmitte, auf deren Aufschrift man nur "Felsöör" entziffern kann und natürlich der einsame Zieharmonikaspieler ganz am rechten Rand des Bildes. Zeitzeugen berichten ebenfalls, dass es sich dabei um einen Musikanten mit Namen Janos Gangoly handelt. // Bereits am 9. Mai 1896 - also bereits vor 120 Jahren - präsentierte eine Kőszeger (Günser) Brauerei ihr allererstes Bier. Sie war es auch gewesen, die als erste bekannte Besitzerin des sogenannten Bräuhauses in der Steinamangererstraße 145 genannt wurde. Am Beginn der 1910-er Jahre erwarb der Oberwarter Uhrmacher Richard Buchta das Anwesen und richtete dort das Gasthaus "Vendéglö a régi Sörházhoz" - "Altes Bräuhaus" ein. Nur wenige Jahre danach übernahm Samu Richter das Gasthaus, bemerkte aber bald, dass das nicht sein Gewerbe war. So kam es ca. 1917 zu einem Tauschgeschäft zwischen ihm und Josef und Lidia (geb. Pal) Benkö, den Eltern des nachfolgenden Gastwirts Alexander Benkö und seiner Gattin Ida (geb. Baliko). Sie führten das Gasthaus ab ca. 1955 neben einer kleinen Landwirtschaft und seiner Tätigkeit als Korbflechter bei der Fa. Gabriel, die bis in die Nachkriegszeit auch an dieser Adresse untergebracht war, bis zu seinem frühen Tod mit nur 57 Jahren im Jahre 1976 gemeinsam. So hatte die Last des Betriebes bis zur Zurücklegung des Gewerbes nach weiteren 15 Jahren die Wirtin Frau Ida Benkö alleine bzw. unter Mithilfe ihrer Kinder Ida, Alexander, Ilse und Elisabeth zu tragen. Sie führte das Lokal mit den weit bekannten, ausgezeichneten Ham and Eggs (meist genossen nach z. B. langen Ballnächten) unter dem Namen Chattanooga zu überregionaler Bekanntschaft. // Von 1998 bis 2004 betrieb die jüngste Tochter von Ida und Alexander Benkö, Elisabeth Benkö gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Franz Bogendorfer an obiger Adresse das Tanzcafé X-CHAT. // Seit 2018 ist das Gebäude Hauptsitz des Kulturvereins Batusim Oberwart.

JAHR DER ENTSTEHUNG

1915

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von Fam. Ida Benkö

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben