Ansichtskarte: Gasthof Samu Unger / "Magyar Kiraly" szalloda - Hotel "König von Ungarn" (später Paganyhaus Hauptplatz 11)

Ansichtskarte: Gasthof Samu Unger / "Magyar Kiraly" szalloda - Hotel "König von Ungarn" (später Paganyhaus Hauptplatz 11)

Samu und Karoline Unger errichteten im Jahr 1908 ein ungarisch-königliches Hotel mit einem Gasthof. Dieses schloss unmittelbar an das Rathaus an, das zwischen 1905 und 1908 errichtet wurde. Als Karoline Unger im Jahr 1937 starb, erbte Fanny Supper das Gebäude. Diese gab den Besitz schließlich an ihre vier Kinder weiter. - Schon nach dem Tod von Samu Unger 1927 (andere Quellen nennen bereits das Jahr 1920) wurde das Gasthaus aber an die Familie Johann Neubauer verpachtet, die es bis nach dem Krieg führte und dann in die Wienerstraße 35 (siehe Bild #770 und #3008) übersiedelte. Die Gaststätte am heutigen Atrium-Areal übernahm die Familie Pagany (Nach Wilhelm Hodits - Plätze und G´schichten / Magazin Prima).

JAHR DER ENTSTEHUNG

1908

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von „Wertvolle Sammlung von Originalaufnahmen – Alexander Mohat“

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben