Zu lesen ist darin: .) Bürgermeister Gerhard Pongracz: Oberwart ist die Stadt der Vielfalt. Vielfältig in der Kultur - ich erinnere an unsere vier Volksgruppen. Aber auch vielfältig in der Angebotspalette unserer Stadt. Immerhin sind wir als Schul- und Messestadt, als Handelszentrum und neuerdings auch als Kulturstadt weit über die Grenzen unserer Region bekannt. Als Bürgermeister unserer aufstrebenden Stadt ist es mir ein besonderes Anliegen, diese Vielfalt von Oberwart auch werblich herauszustreichen. Dazu zählt in einem ersten Schritt ein modernes und aussagekräftiges Logo, das ab jetzt für unsere Stadt ein Zeichen setzen wird. – .) Werbeberater Peter G. stampf: Es ist eine ehrenvolle Aufgabe für meine Heimatstadt ein Logo zu entwickeln. Die Besonderheit bei einem Logo liegt in der Kunst der Verknappung. Wir haben daher auf einfache optische Signale zurückgegriffen: Ein Grundquadrat in Dunkelblau als Sinnbild für unsere Geschichte. Darin ein weißes "O" als Symbol für die Stadt Oberwart und deren Geschlossenheit. Und letztendlich ein innenliegendes Quadrat für unsere 4 Volksgruppen. Die abgerundeten Ecken dieses kleinen Quadrates symbolisieren die Harmonie, mit der unsere Volksgruppen zusammenleben. Neben unserem "Hauptlogo" haben wir eine Reihe von Submarken entwickelt, unter denen die vielfältigen Angebote und Aktivitäten von Oberwart zusammengefasst werden können. Für diese Sublogos wurde ein eigener Farbcode entwickelt, der in weiterer Folge auch bei einem Verkehrs- und Informationsleitsystem zur Anwendung kommen soll. So wird es in Zukunft auch für unsere Gäste leicht möglich sein, die verschiedenen Einrichtungen der Stadt aufzufinden. – .) Präsident „OberWart plus“ Werner Gilschwert: Als vor zwei Jahren der Stadtmarketingverein OberWart plus gegründet wurde, war unser erklärtes Ziel, Oberwart als „Metropole des Südburgenlands“ besser zu vermarkten. Nach der Konzeptphase wurden erste Maßnahmen umgesetzt. Wie zum Beispiel die „Galerie in der Auslage“ mit Reproduktionen von Bildern aus dem Prado [Anm.: eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt in der spanischen Hauptstadt Madrid]. Als nächster Schritt wurden von der Stadtgemeinde Litfaßsäulen aufgestellt, um geordnete Werbemöglichkeiten für Kulturveranstaltungen zu schaffen. Heute präsentieren wir Ihnen das neue Logo von oberwart, das alle Marketingmaßnahmen unserer Stadt begleiten soll. Als nächstes folgt am 18. Juni (Anm.: 2003] die „Oberwarter Einkaufsnacht“. Und an weiteren Ideen besteht kein Mangel.
Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER
Kommentare
Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.